Projekttag Medienkompetenz im Grundschulalter / Cybermobbing am 23.1.2019

23. 01. 2019

Am Mittwoch, 23.01.2019, fand in beiden fünften Klassen ein Projekt zum Thema Medienkompetenz mit dem Schwerpunkt Cybermobbing statt. Soziale Online-Netzwerke bieten Kindern und Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten, sich auszuprobieren, Freundschaften zu pflegen und Spaß zu haben. Nicht immer verläuft die Nutzung dieser Angebote jedoch reibungslos.

Um den verantwortungsbewussten Umgang mit persönlichen Angaben, Datenschutz oder (Cyber-) Mobbing zu unterstützen, fand, wie bereits im vergangenen Jahr, dieses dreistündige Projekt statt.

Auf vielfältige Art und Weise und mit unterschiedlichen Methoden wurde das Thema Cybermobbing thematisiert. Die Schüler wurden für Merkmale und Mechanismen sensibilisieren. Gemeinsam erarbeiteten sie  angemessene Reaktionsmöglichkeiten an Hand eines konkreten Falls. Die Rückmeldung der Teilnehmer war durchweg positiv. Das Projekt wurde als informativ und gewinnbringend empfunden.

Damit dieses Projekt auch in diesem Jahr wieder stattfinden konnte, hat sich der Förderverein um eine Förderung bei der Deutschen Bahn Stiftung „Ehrensache“ beworben. Unter vielen eingereichten Projekten wurde Ende letzten Jahres dieses ausgewählt und gefördert. Ein Teil des Projektes wurde von einem Fotografen begleitet, da die Deutsche Bahn Stiftung die Aufnahmen für ihre neuen Flyer verwenden und zudem in ihrem Stiftungsheft über dieses Projekt berichten wird. Selbstverständlich wurden nur Kinder fotografiert, deren Eltern sich vorab damit einverstanden erklärt hatten.

Ein großes Dankeschön gilt dem Förderverein, der in Vertretung von Frau Deinert am Projekttag anwesend war, für die Planung und Organisation.

Text: