Tag der ABC - Zwerge am 29.05.2019

04. 06. 2019

Heute fand neben dem Sportfest auch der Tag der ABC-Zwerge statt. Zu diesem Anlass wurden alle zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Grundschule Groß Machnow, die im August 2019 eingeschult werden, eingeladen. Die Kinder wurden von ihren Eltern auf den Schulhof gebracht. Dort erwarteten sie bereits vier Kollegen, die sie an diesem Tag betreuen haben. Ziel dieses Vormittags ist es, vor allem den zukünftigen Erstklässlern einen kleinen Einblick in ihre zukünftige Schullaufbahn zu geben. Erste Eindrücke werden sowohl von den Räumlichkeiten als auch vom gesamten Schulgelände gesammelt. Es gilt auch schon über einen längeren Zeitraum relativ still zu sitzen und zuzuhören. Auch kleine Einblicke in die ersten Unterrichtseinheiten werden vermittelt. Es werden Mengen gelegt und Würfelbilder erkannt, die ersten Buchstaben kennengelernt, sowie kleine sportliche Übungen absolviert. Aber auch gemeinsam gesunden wurde an diesem Tag. Anschließen wurden sie von den Erzieherinnen des Hortes betreut.  Nach ca. 4 Stunden verließen die ABC-Zwerge hoffentlich zufrieden die Schule und freuen sich auf ihre bevorstehende Einschulung.

Einreicher:

Claudia Schroeder