Einschulung der Erstklässler am 07.08.2021

13. 08. 2021
© Janine Nake - Einschulung 2021

Die Sommerferien sind vorbei, die Pandemie ist es leider nicht. Noch immer beeinflusst Covid 19 das alltägliche Leben. Auch der Schulalltag bleibt davon nicht unberührt. In den Schulgebäuden müssen sowohl von LehrerInnen als auch von SchülerInnen Masken getragen werden – während des Stoßlüftens im Unterricht darf die Maske abgesetzt werden. In den Hofpausen auf dem Schulhof wird auf die Maske verzichtet.

Unter diesen besonderen Umständen fand am 7. August 2021 die feierliche Einschulungsveranstaltung statt. Der engste Familienkreis konnte anwesend sein, um diesen besonderen Tag mit ihren Kindern zu erleben. Nach einer Einschulungsrede für die neuen SchülerInnen durch die Schulleiterin führten die beiden KlassenlehrerInnen neben Frau Schuster ein kleines „Theaterstück“ auf. Dabei spielte Frau Schuster einen Erstklässler, der stolz den Inhalt seiner Schultasche präsentierte. Es war lustigerweise nicht immer das, was in eine gut gepackte Schultasche hineingehört.

Im Anschluss wurden die SchülerInnen nun von ihren KlassenlehrerInnen in die Klassenräume geführt. Die neuen SchülerInnen waren aufgeregt, aber auch sehr glücklich, als sie dann endlich ihre Schultüten stolz in den Händen halten durften.

Vielen Dank an die KollegInnen für die Unterstützung und Hilfe bei der Durchführung der Einschulung. Weiterhin geht ein großer Dank an Herrn Maltzahn für die Bereitstellung und Bedienung der Technik sowie an den Förderverein der Grundschule, der alle Beteiligten mit Kaffee und kalten Getränken versorgte.

Das gesamte Kollegium der Grundschule Groß Machnow wünscht sowohl Kindern als auch Eltern ein erfolgreiches Schuljahr 2021/22!

Frau Anika Baumann

Fotos: © Janine Nake - Einschulung 2021