Sommerfest am 11.06.2022

14. 06. 2022

Nach dreijähriger Zwangspause fand das Sommerfest der Grundschule Groß Machnow in Kooperation mit dem Gutsparkfest endlich wieder statt. Für die Gemeinde war es zudem ein besonderer Anlass, da es galt das 650jährige Bestehen zu feiern.

Bei sommerlichen Temperaturen war das Fest bereits kurz nach der Eröffnung gut besucht. Den Besuchern boten sich neben den verschiedenen Ständen im Gutsparkgelände zudem weitere Attraktionen u. a. mit der Polizei und dem Hort auf dem großen Außenhof der Grundschule sowie Schulführungen durch die Viertklässler im Innenhof an.
Vor der Salve war die Freiwillige Feuerwehr vor Ort, so dass sowohl Gerätschaften als auch Ausstattung bestaunt und in Augenschein genommen werden konnten. Zudem durften die Kinder Dosen mittels eines Wasserstrahls von einem Tisch fegen, was allen sichtlichen Spaß gemacht hat.
Insgesamt standen gerade den kleineren Besuchern viele interessante Aktivitäten, wie Fußball, Kettcars, eine Kegelbahn und eine Hüp burgz ur Verfügung. Für einen Obolus konnte man sich auch das Gesicht mit Malereien verzieren lassen.
Für den kleinen Snack zwischendurch wurden neben Kaffee und Kuchen auch Popcorn, Zuckerwatte, Brezeln und verschiedenes Grillgut angeboten. Verschiedene Stände versorgten alle mit erfrischenden Getränken, die angesichts der hohen Temperatuten und der entsprechenden Luftfeuchtigkeit auch dringend notwendig waren.
Für Interessierte boten die vierten Klassen Führungen durch das Schulgebäude an. Auch der Hort gestaltete Führungen. Neben der Cajon‑AG traten verschiedene Gruppen auf der Bühne auf und erfreuten alle Anwesenden mit ihren Darbietungen.
Alle „Einnahmen“ der von der Schule und dem Förderverein angebotenen und verkauften Waren bzw. Aktivitäten, wie z.B. dem Schmink‑ und Bücherstand, sowie dem Kuchen‑ und Kaffeeverkauf, kommen dem Förderverein und somit der weiteren Gestaltung des Schulhofes zugute.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer, die dieses Fest mit ermöglicht haben.

© Jan Mühlmann-Skupien

Frau Claudia Schroeder