Mitteilung der Grundschule Groß Machnow - Auf die Bäume, fertig, los…!

28. 11. 2016

Pflanzaktion der 4. Klassen

Am 10.11.2016 war es endlich so weit. Nachdem sich die Viertklässler der GS Groß Machnow mehrere Wochen mit dem Thema „Wald“ beschäftigten, durfte jeder Schüler und jede Schülerin einen eigenen Baum pflanzen. Vorab wurden die Schritte des Pflanzens intensiv besprochen und schließlich innerhalb der ersten drei Stunden Abstände gemessen, Löcher ausgehoben, Pflanzerde vermengt, Bäume eingesetzt, Erde festgestampft und zum Abschluss alle Setzlinge gewässert. Voller Stolz durfte am Ende ein jeder mit seinem Baum posieren. Dabei haben die Kinder nicht nur gelernt, was bezüglich des Wachstums und der Pflege der Pflanze beachtet werden sollte, sondern auch, dass Teamwork unverzichtbar ist.

Wählen konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen drei Baumarten, dem Feld-Ahorn, der Hain-Buche und der Rotbuche. Alle Bäume waren wurzelnackt und konnten als Hecke gepflanzt werden. Diese ist ab dem besagten Tag im Zaunbereich des hinteren Schulhofes anzufinden. Auch für die zukünftige Pflege sind die Kinder selbst verantwortlich. Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen werden die Pflanzen bei Bedarf von Seiten der SchülerInnen gegossen oder beschnitten. Alle Beobachtungen und Pflegevorgänge halten die Kinder in Baumtagebüchern fest, welche die Klassen das ganze Schuljahr über begleiten.

Ein großer Dank gilt den Unterstützern: Eltern, Deutsche Umweltstiftung und dem Personal der GS Groß Machnow.

Text:

Jacqueline Strey und Carolin Zach