SommerLeseClub 2020

06. 10. 2020

Im Rahmen des SommerLeseClubs 2020 hatten lesebegeisterte Jungen und Mädchen in den Sommermonaten die Möglichkeit, mit dem kostenlosen SommerLeseClub-Ausweis Bücher, Comics und Hörbücher auszuleihen oder auch die digitalen Angebote der Bibliothek zu nutzen. Die Bibliothek Rangsdorf hatte für diesen Zweck wieder neue spannende Medien ausgewählt. Vielen Dank an alle Bibliotheksmitarbeiterinnen, dass trotz besonderer Hygienemaßnahmen der SommerLeseClub stattfinden konnte.

Wie in den vergangenen Jahren, konnten teilnehmende Kinder Nachweise für gelesene Bücher in ihrem Logbuch sammeln, Bewertungen schreiben und spannende Aufgaben rund ums Lesen lösen. Bei mindestens drei gesammelten Stempeln für gelesene oder gehörte Bücher bzw. Hörbücher aber auch für das Online-Angebot bekamen die TeilnehmerInnen eine Urkunde. Außerdem fand eine große Tombola statt, wo jeder, der 3 Bücher gelesen hatte, ein Los in die Trommel geben durfte. Für jedes weitere gelesene Buch  gab es ein weiteres Los. Viele SchülerInnen nutzten aus unserer Schule das Angebot des SommerLeseClubs.

Von der Bibliothek Rangsdorf wurde der Preis für die beste Leseklasse der Gemeinde Rangsdorf in diesem Jahr an die Klasse 6b der Grundschule Groß Machnow verliehen, die mit Abstand die meisten Bücher gelesen hatte. Die Leseeule flatterte somit wieder für ein Jahr nach Groß Machnow und schmückt den Klassenraum. Außerdem erhielt die Klasse noch eine Buchlesung organisiert von der Bibliothek Rangsdorf.

Die gesamte Lehrer- und Schülerschaft der GS Groß Machnow gratuliert herzlich zu diesem Erfolg.