Europaprojekttag am 19.04.2023

Deutschland liegt in der Mitte des europäischen Kontinentes. An unser Land grenzen insgesamt neun Länder, so viele wie an kein anderes Land in Europa. Durch die Nähe zu unseren Nachbarländern wird der europäische Gedanke im Lebensumfeld der Kinder automatisch gelebt. Dieser ist spätestens dann gegeben, wenn man in den Urlaub in eines dieser Länder reist.

Am Mittwoch, 19.04.2023, fand an der Grundschule Groß Machnow ein Projekttag zum Thema „Europa“ statt. Den Schüler*innen wurde im Rahmen dieses Tages ein kleiner Einblick in die Vielfältigkeit Europas vermittelt.

In allen Klassenstufen setzten sich die Kinder mit altersgerechten Fragestellungen zum Thema auseinander. Hinter jeder Tür konnten sie in ein neues Land reisen und neben der jeweiligen Länderkunde und dem Ausmalen der entsprechenden Flagge viele spannende und abwechslungsreiche Aufgaben bearbeiten.

In Schweden galt es, einen Steckbrief über Pippi Langstrumpf zu erstellen und gemeinsam mit ihr zu rechnen. Die Niederlande bot das Basteln einer Tulpe aus Papier an und es gab viel Wissenswertes rund um die Tulpen zu erfahren. In Finnland erstellten die Kinder ein gemeinsames Plakat über das Land oder im Lesespaziergang suchten sie nach den Trollwesen "Mumins" (ein Nilpferd). Im Musikland Österreich, in dem große Komponisten geboren wurden und in dem Werke von Weltruf entstanden, begaben sich die Schüler*innen auf eine musikalische Reise. Sie jodelten und sangen im österreichischen Dialekt. Unser Nachbarland Frankreich bot den Kindern die verschiedenen Sehenswürdigkeiten des Landes zum Erkunden und Entdecken an. Des Weiteren spielte das Nationaltier Frankreichs, der Hahn, dessen lateinischer Begriff gallus sowohl „Gallier“ als auch „Hahn“ bedeutet, eine Rolle. Im Inselstaat Irland drehte sich alles um das drei-blättrige Kleeblatt (shamrock). Die Schüler*innen informierten sich in verschiedenen Sachtexten über den St. Patrick-Day und die Sportart Rugby. Italien, das bedeutende Beiträge zum kulturellen und historischen Erbe Europas und der Welt geleistet hat, bot den Schüler*innen ebenfalls einen Überblick über die verschiedenen Sehenswürdigkeiten des Landes und lud mit Sachtexten und einem Quiz zum Vertiefen der gewonnenen Kenntnisse ein. In Spanien, dem nach Fläche zweitgrößten und nach Einwohnerzahl viertgrößten Land der EU, fühlte man sich wie der Maler Miró und erfuhr Interessantes über spanische Köstlichkeiten, den Bewässerungsbau und Don Quichotte. Das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland, kurz Vereinigtes Königreich, lud die Kinder ein, Land, Leute und Kultur kennenzulernen sowie eine spannende Lesespur Geschichten zu erforschen. Deutschland bot den Kindern neben allgemeiner Länderkunde auch „Landestypisches“ (Gartenzwerge, Brezeln, ...) an und am Computer absolvierten sie ein Länderquiz. In Griechenland, das für seine frühe europäische Hochkultur und wichtige Errungenschaften wie die Demokratie und Philosophie sowie frühe Naturwissenschaften bekannt ist, informierten sich die Kinder über die Entstehung der Olympischen Spiele, die Kindheit und Erziehung in der Antike und beschäftigten sich mit Redewendungen, die aus der Zeit der alten Griechen stammen.

Im Rahmen dieses Projekttages steuerten die Kinder ihren Lernweg entsprechend ihrer Interessen und Fähigkeiten selbst. Die Art und Auswahl der Aufträge betonten die Vielfalt möglicher Zugänge zum Stoff. Es gelang, das selbstverantwortliche und zielorientierte Arbeiten in regelgeleiteter Atmosphäre zu fördern.

Insgesamt fiel das Fazit zu diesem Projekttag sowohl von den Schüler*innen als auch von den Lehrer*innen äußerst positiv aus.

Frau Claudia Schroeder

Bild zur Meldung: © Foto: Janine Nake

Europaprojekttag am (19. 04. 2023)

Die nachstehenden Bilder unterliegen dem Urheberrecht. Es ist nicht gestattet ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers diese anderweitig zu nutzen.

Urheberrecht: