Grundschulkonzert „Peter und der Wolf“ am 08.09.2023

Am 08. September 2023 haben sich alle Schüler*innen und Lehrer*innen vor der Mehrzweckhalle getroffen, um ab 7:45 Uhr das Grundschulkonzert „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjews zu genießen. Die so eingängige und markante Orchestermusik rund um den mutigen Jungen, der mithilfe seiner tierischen Freunde den Wolf fängt, wurde vom Orchester der Neuen Philharmonie vorgetragen. Den Kindern wurde durch eine Moderatorin sowohl die Handlung als auch die Instrumente des Orchesters erklärt, denn jede Figur aus der Geschichte bekam von Prokofjew ein eigenes Instrument und eine eigene Melodie. Die Geigen spielten die Melodie des kleinen Peter, die Querflöte den zwitschernden Vogel, die Ente wurde durch die Oboe vertont, die Katze durch die Klarinette, der Großvater durch das Fagott, der Wolf durch drei Hörner und die Gewehrschüsse durch Pauken und die große Trommel. Das Publikum wurde eingeladen mitzuraten und spielerisch die Instrumente des Orchesters kennenzulernen. Die Kinder hatten sichtlich Spaß bei diesem Konzert und machten begeistert mit. Dadurch erlebten alle einen wunderbaren Start in den Tag bzw. in das folgende Wochenende.