Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bundesjugendspiele am 12.06.2024

17. 06. 2024

Am 12.06.2024 fanden die Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz der Gemeinde Groß Machnow statt. Zum ersten Mal erfolgten diese mit allen Disziplinen und Spielen auf dem eigentlichen Fußballfeld der Sportanlage. Insgesamt umfasst der Wettbewerb vier Aufgabenbereiche. Zu diesen zählen schnell laufen, weit springen und werfen, sowie ausdauernd laufen. Diese Disziplin wurde jedoch bereits im Rahmen des Sportunterrichts absolviert. In der ersten Runde stellten die Klassen 1 bis 3 ihre sportlichen Leistungen unter Beweis. In der zweiten Hälfte traten die „Großen“ an. Zwischen den Disziplinen konnten die Schüler*innen sich bei einem Brenn- oder Zweifelderballspiel entspannen. Für das leibliche Wohl hat auch in diesem Jahr der Förderverein gesorgt.

Die Auswertung der entsprechenden Leistungen erfolgt in diesem Jahr jedoch nicht in der gewohnten Art und Weise, sondern zum ersten Mal werden die in den vier Übungen erreichten Platzziffern addiert. Bezogen auf die sich aus der Berechnung ergebende Reihenfolge erhalten die vorderen 20 % (mit den niedrigsten Platzziffern) die Ehrenurkunde, die mittleren 50 % die Siegerurkunde und die anderen 30 % erhalten die Teilnahmeurkunde. Auf der Urkunde wird als Punktzahl die Summe der erreichten Platzziffern eingetragen. 

Zeitgleich fand in der Grundschule Groß Machnow der Tag der ABC-Zwerge statt, der den zukünftigen Erstklässlern einen kleinen Einblick in ihren zukünftigen Schulalltag geben soll. Neben einigen Unterrichtseinheiten blieb genügend Zeit zur Verfügung, um das Schulgelände bzw. die Spielanlagen auf dem großen Schulhof zu erkunden. 

 

 

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle allen Helfern!

 

 

Frau Claudia Schroeder

Grundschule Groß Machnow

Dorfstraße 11   

15834 Rangsdorf

Telefon: 033708-903136